„Je gebildeter jemand ist, desto besser ist er darin, sich in die Lage anderer zu versetzen"
- Peter Bieri
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in die Beratung nicht immer nur einzelne Akteur*innen involviert sein sollten, sondern im Umfeld von Parteien, Politiker*innen und Gewerkschaften stets Akteurskollektive im Vordergrund stehen.
Wir arbeiten gerne mit allen Akteur*innen, die einer Beratung gegenüber offen sind. Das sind bei Wahlkämpfen für Parteien nicht nur die Bewerber*innen um ein politisches Mandat, sondern auch alle ehrenamtlichen Parteiaktiven, die die Arbeit im Wahlkampf unterstützen. Selbiges gilt für Gewerkschaftssekretär*innen und Betriebsrät*innen im Vorfeld von Betriebsratswahlen. Je nach Vermittlungsgegenstand arbeiten wir dabei mit Seminaren (mit eher dozierendem Charakter) oder mit Workshops (mit eher teilnehmer*innenzentriertem Charakter). Meist eignet sich zur Zielerreichung eine Kombination aus beidem – aber das richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen!
Wir wollen Ihnen keine Seminare ‚aus der Schublade‘ anbieten, haben aber die Erfahrung gemacht, dass ein gewisses Seminar’skelett‘ Orientierung verschafft. Um Ihnen einen Überblick zu geben, bilden wir Ihnen daher im Folgenden gerne einige Beispiele von Seminaren ab. So können Sie sich einen Eindruck davon machen, zu welchen Themen wir arbeiten.
Und Sie wissen ja, alles getreu unserem Motto: Wissenschaftlich fundiert, an der Praxis orientiert.
Bitte beachten Sie, dass diese Seminarbeispiele sich zwar großer Beliebtheit erfreuen, ein individualisiertes Seminar- und Workshopangebot aber mitnichten ersetzen können. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf und fordern Sie Ihr individuelles Angebot an.
Hier erfahren Sie in einem kondensierten Seminar alles, was wesentlich ist, um Mitgliederwerbung in der Praxis durchführen zu können. Teil I des Grundlagenseminars führt dabei in wesentliche Forschungsbefunde ein und zeigt Praxismöglichkeiten der Mitgliedergewinnung auf.
In diesem Seminar bauen wir gemeinsam auf Ihren Lernfortschritten aus dem Grundlagenseminar I auf und vertiefen Argumentations- und Überzeugungstechniken. Kurzweilig, online, effizient. Gehen Sie selbstbewusst und aktiv in die Mitgliedergewinnung!
In diesem Vertiefungsseminar erhalten Sie einen Einblick darin, was Menschen von politischen Akteuren erwarten, wie hoch das zu hebende Werbepotenzial ist und wie Sie selbst ein strategisches Zentrum in Ihrer politischen Gliederung aufbauen können. Werden Sie zum Werbeprofi!
In diesem zweiten Vertiefungsseminar diskutieren wir gemeinsam die Möglichkeiten, Mitgliederwerbung im online-Raum durchzuführen und via Social Media zu werben. Dazu werden auch die Ergebnisse der Wirkungsforschung besprochen, um Ihnen die wahren Potenziale von Social Media aufzuzeigen.
In diesem Seminar stellen wir Ihnen einige unserer beliebtesten und besten Aktionen zur Mitgliederwerbung vor. Dieses Seminar können Sie als eine Art Methodenhandbuch nutzen, mit dem Sie immer eine Anregung zur Mitgliederwerbung erhalten.
In unserer Seminarreihe Erfolgreiche Wahlkämpfe gestalten erhalten Sie insgesamt vier Module, die Sie fit für den Wahlkampf machen:
Jetzt Beratungstermin vereinbaren.
© 2022 Simon Jakobs. Alle Rechte vorbehalten.