Über uns

Dr. Simon Jakobs

Wir, das sind Dr. Simon Jakobs und seine Kooperationspartner:innen. Dr. Simon Jakobs hat erst Politikwissenschaften und Germanistik studiert und daraufhin in der Parteienforschung promoviert. Mit seiner Doktorarbeit zur Mitgliederwerbung der SPD und CDU im Vergleich hat er einen wegweisenden Beitrag zu einem völlig untererforschten Feld geleistet.

Währenddessen hat er an der Universität Trier als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und dort einige Jahre lang die Geschäftsführung des Arbeitskreises Parteienforschung übernommen. Für seine Dozententätigkeit erhielt er 2018 den Lehrpreis der Universität Trier. Nach seiner Arbeit in der Wissenschaft hat er sich für den Weg in die Privatwirtschaft entschieden, um seine wissenschaftliche Expertise in die Praxis umzusetzen.

Dazu hat er zwei Jahre lang bei einem Beratungsunternehmen gearbeitet und dort Betriebsrät*innen, Politiker*innen, Führungskräfte und Gewerkschaften zu den Themen Partizipation, Kommunikation, Organisation, Wahlkampf und Strategie beraten. Seit dem 01.01.2022 arbeitet Dr. Simon Jakobs als selbstständiger Berater, Trainer und Lektor. Daneben publiziert er weiterhin wissenschaftliche Veröffentlichungen. Neben diesen Tätigkeiten studiert er an der Universität Duisburg-Essen den Masterstudiengang Erwachsenenbildung / Weiterbildung.

Publikationen (Auswahl):

Jakobs, Simon (i. V.): Kommunalwahlkämpfe. Wiesbaden: Springer VS.

Jakobs, Simon; Minas, Marius (i. V.): Der Haustürwahlkampf während der Landtagswahl 2022 im Saarland. Mobilisierungstechniken und Mobilisierungstaktiken aus der Perspektive von Spitzenpolitiker*innen und Wahlkämpfer*innen.

Jakobs, Simon (2023): Mitgliederwerbung in und für Parteien. Möglichkeiten und Hindernisse eines unterschätzten Instruments. In: MIP 2023, H. 1, S. 77-97. Link zum Text.

Jakobs, Simon; Schwab, Vincenz (2023): Mitgliederwerbung in und für Parteien. Ein Einblick in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. Link zum Buch.

Minas, Marius; Jakobs, Simon; Jun, Uwe (i. D.) Parteienwettbewerb und Koalitionsbildung in Deutschland 2021. Eine Analyse der Wahlprogramme und des Koalitionsvertrags der Ampel-Regierung.

Jakobs, Simon (2021): Die Neumitgliederwerbung von SPD und CDU im Vergleich. Strategielose Mitgliederpartei oder überfordertes Ehrenamt? Opladen u.a.: Barbara Budrich. Link zum Buch.

Kooperationspartner*innen

Expertise für jeden Bereich.

Peter Cremer

Betriebswirtschaft und Pädagogik

Dr. Vincenz Schwab

Politolinguistik und Fachsprachen­forschung